Beschreibung
Der digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein standardisiertes Übermittlungsverfahren zur digitalen Einreichung von Jahresabschlüssen bei Kreditinstituten. Dank des digitalen Finanzberichts können diese elektronisch übermittelt werden, anstatt so wie früher umfangreiche Dokumente auf Papier zu übergeben. Die Informationen sind somit bei der Bank oder Sparkasse sofort verfügbar und können automatisch verarbeitet werden. Falls dich die Bank oder deine Sparkasse bittet, für die gesetzlich geforderte Kreditwürdigkeitsprüfung einen Jahresabschluss als digitalen Finanzbericht einzureichen, kannst du als Anwender von Opti.Tax diesem zustimmen. Was erwartet dich im Kurs?
- Vorstellung und Grundsätzliches
- Mandanten und Projekt anlegen
- Stammdaten und Zuordnungen pflegen
- Abschlussbuchungen vornehmen
- Anhänge hinzufügen
- Digitalen Finanzbericht senden
- Funktion mit direkter Erstellung von Bundesanzeiger & E-Bilanz
Lerne, wie der Jahresabschluss erstellt und mit Opti.Tax übermittelt werden kann.